Zum 100-jährigen Jubiläum des DRK bot der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz in Böblingen einen Aktionstag für die Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 an.
Ziel war es passend zum Jubiläum 100 Kinder und Jugendliche in wichtigen Aspekten der Ersten-Hilfe zu schulen und ihr Begeisterung für dieses Thema zu wecken.
In der großen Turnhalle im Höfle hatten Freiwillige des DRK in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Auszubildenden der Firma Moog vier tolle Stationen aufgebaut, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen wichtige Grundlagen der Ersten-Hilfe lernen und mit Spaß ausprobieren konnten.
Die Reporter der Schülerzeitung haben dazu folgenden Artikel geschrieben:
Im Februar hatten die Klassen 5-9 einen Erste-Hilfe-Kurs in der Sporthalle. Am Anfang haben wir eine kleine Schokolade bekommen, wir wurden informiert und dann in Gruppen aufgeteilt. Es gab 4 Stationen:
· Wiederbelebung
· Stabile Seitenlage
· Transport: Am Anfang mussten wir ein Plüschtier (Bär) tragen. Dann durfte sich ein Kind auf die Trage legen. Die anderen haben dann das Kind getragen.
· Verarzten: An der letzten Station musste man zu zweit sein und dem anderen den Kopf und den Finger verbinden.
Die Stationen haben uns viel Spaß gemacht.
Von Emma und Sebastian
Wir danken allen Organisatoren und Helfern für diesen perfekt organisierten Vormittag und ihren Einsatz und freuen uns auf weitere Kooperationen.
Das Paul-Lechler-Team